MWconn als Alternativsoftware für den UMTS-Stick

18Feb09

Als ich heute mal wieder durchs Internet bin, habe ich eine nette Entdeckung für Nutzer eines UMTS-Sticks bzw. einer entsprechenden PCMCIA/ExpressCard gemacht.

Das gute Stück Software nennt sich MWconn (MWconn-Homepage) und spricht das UMTS-Gerät direkt an. Die Orginalsoftware vom Provider bzw. vom Hersteller wird nicht mehr gebraucht – lediglich die Treiber.

Zu der Software gibt es ein Wiki, bei dem man sich Beispielsweise die unterstützen Sticks/Karten anschauen kann. Ausserdem sehr interessant fand ich die APN-Tabelle, in der die Zugangspunkte für die einzelnen Provider aufgelistet sind.

Das Programm erstellt auf Wunsch selbstständig die erforderliche DFÜ-Verbindung mit allen korrekten Werten. Mein UMTS-Stick – ein O2 Surf Stick aka Huawei E169 wurde ohne zutun direkt erkannt. Pin und APN eingeben und speichern drücken – Hauptprogramm starten und lossurfen.

Was mich besonders erfreut, dass es möglich ist, eine Verbindung erst ab UMTS-Verfügbarkeit herzustellen – bei der Standardsoftware musste ich immer abwarten bis sich der Stick im UMTS-Netz eingebucht hatte. Für Prepaid-Surfer wird es interessant sein, das man sein Guthaben über die Software abfragen und gegebenenfalls aufladen kann.

MWconn bietet noch deutlich mehr Einstellungsmöglichkeiten, jedoch sind diese weit über meinem Wissen hinaus 🙂 Eins sei jedoch gesagt: Auch ohne spezielles Fachwissen kann man MWconn ohne Probleme einrichten und nutzen. Ich sehe es als absolut perfekte Alternative zu „Mobile Partner“, welches Standardmäßig beim O2 Surf Stick dabei ist.

Wer mehr wissen möchte, besucht die Homepage, schaut sich das Wiki an, oder liest die sehr ausführliche Bedienungsanleitung (Liegt im Zip-Archiv -> http://www.mwconn.com/mwconn.zip).

One Response to “MWconn als Alternativsoftware für den UMTS-Stick”

  1. 1 Steffen

    Hast Recht, ist ne Klasse Software. Danke 🙂


Kommentar verfassen

